Häufige Fragen vor Studienbeginn

Viele Studienanfängerinnen und Studienanfänger brauchen zu Studienbeginn spezielle Informationen oder sind unsicher, welches Verhalten in bestimmten Verwaltungsangelegenheiten korrekt ist. Nachfolgend finden Sie die Themen, zu denen wir besonders häufig kontaktiert werden.

Immatrikulation

Wenn Sie Ihre Immatrikulationsunterlagen vollständig sind und Sie den Semesterbeitrag überwiesen haben, werden Sie an der h_da immatrikuliert. Nach der Immatrikulation steht Ihnen im Bewerbungs-Account auf my.h-da Ihr Master-Passwort für die Aktivierung Ihres Studierenden-Accounts zur Verfügung.

Stundenplan

Für Ihren Stundenplan ist der jeweilige Fachbereich zuständig, in dem Ihr Studiengang angesiedelt ist. Zu der Website Ihres Studiengangs gelangen Sie über Fachbereiche.

CampusCard (Studienausweis)

Sollte Ihnen Ihre CampusCard bis Mitte März/ September noch nicht vorliegen, kommen mehrere Gründe in Betracht:
Möglicherweise ist der Geldbetrag noch nicht oder nicht vollständig eingegangen oder er wurde einer anderen Person zugeordnet, weil Sie Ihre Bewerbernummer bei der Überweisung falsch angegeben haben. Auch kann die Verzögerung mit fehlenden Unterlagen begründet sein. Bitte prüfen Sie zunächst den Status Ihrer Immatrikulation. Falls Sie hier keine schlüssigen Hinweise entnehmen können, wenden Sie sich bitte an das Student Service Center.

Die CampusCard ist Ihr Studienausweis für die gesamte Dauer Ihres Studiums an der h_da und wird einmalig kostenfrei ausgestellt. Auf der Rückseite der Karte befindet sich ein spezieller Thermo-Rewrite-Streifen, der zu jedem neuen Semester in einem der hochschulweit verteilten (Re-)Validierungsgeräte neu bedruckt werden muss.

Masterpasswort

Das Masterpasswort benötigen Sie zur Aktivierung oder zum Zurücksetzen/ Entsperren Ihres h_da Kontos Account aktivieren. Nach der Immatrikulation steht Ihnen im Bewerbungs-Account auf my.h-da Ihr Master-Passwort für die Aktivierung Ihres Studierenden-Accounts zur Verfügung. Weitere Informationen zur Aktivierung Ihres Accounts erhalten Sie per E-Mail sowie mit Ihrer CampusCard.

Selbstbedienungsfunktion

Über die Selbstbedienungsfunktion können Sie sich selbst Immatrikulationsbescheinigungen ausdrucken, beispielsweise für Ihren BAföG-Antrag. Außerdem belegen Sie über diese Funktion Kurse und melden sich für Ihre Prüfungen an.

Änderung persönlicher Daten

Adressänderungen können Sie selbst im Studierendenportal my.h-da vornehmen. Für den Login benötigen Sie Ihre Benutz-ID sowie Ihr persönliches Passwort, welches Sie mit während der Aktivierung des Accounts festlegen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite vom Student Service Center unter "Änderung persönlicher Daten im Studium".

Wohnung

Sie haben einen Studienplatz erhalten, aber noch keine Wohnung gefunden? Viele nützliche Hinweise finden Sie in unserem Studienbegleiter.

Absage des Studienplatzes

Wenn Sie einen Studienplatz an der Hochschule Darmstadt erhalten haben und diesen nicht annehmen möchten, können Sie direkt im Bewerbungsportal my.h-da den Platz zurückgeben. 

Rücktritt von der Immatrikulation

Ein Rücktritt von der Immatrikulation ist auf Antrag bis zum 15.04. (Sommersemester) / 15.10. (Wintersemester) möglich. Der gezahlte Semesterbeitrag wird Ihnen abzüglich einer Verwaltungskostenpauschale zurück erstattet.
Nach dieser Frist ist eine Exmatrikulation zum Tagesdatum zu beantragen, das Semester wird Ihnen in diesem Fall als Studienzeit angerechnet und der Semesterbeitrag wird nicht mehr erstattet.
Weitere Informationen finden Sie unter  Rücktritt von der Immatrikulation.

Student Service Center

Schöfferstraße 3 (Besuchsadresse)
Haardtring 100 (Postadresse)
64295 Darmstadt
info@h-da.de
Öffnungszeiten
Bewerbungsportal

Studienstart

Alles Wichtige für einen guten Studienbeginn und Informationen zur zentralen Erstsemesterbegrüßung finden Sie unter Studienstart.

Leben und Studieren in Darmstadt

Auch das Studierendenwerk Darmstadt bietet Antworten auf die häufigsten Fragen zum Leben und Studieren in Darmstadt, zum Beispiel zur Wohnungssuche.