Auf Entdeckungsreise zu deinen Kompetenzen:

Das Zeitmanagement im Griff haben, erfolgreiche Bewerbungsgespräche führen, gelungene Hausarbeiten schreiben - dass ein Studium so einige Hürden mit sich bringt, ist dir sicher klar. Doch, dass fast jede Hürde einfacher als gedacht gemeistert werden kann – nicht unbedingt.

Denn wer hat noch viel Hoffnung, wenn die Hausarbeit am Zitieren scheitert, du schon bei dem Wort 'Excel' zusammenzuckst oder du vor einer Präsentation tagelang aufgeregt bist? Damit du dir das Leben nicht schwerer machst als es schon ist, bietet dir der Trainerpool ein breites Spektrum an Seminaren an. Hier werden dir verschiedenste Schlüsselkompetenzen auf praktische Art und Weise vermittelt – von Softskills bis hin zu technischem Handwerk.

Schau dir unsere 4 Kompetenzbereiche an:

Wer eine hohe Selbstkompetenz besitzt, vertraut in schwierigen Situationen auf sich selbst und lässt sich somit nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Das bedarf jedoch einer großen Portion Selbstvertrauen, Flexibilität, Motivation und Reflexionsfähigkeit. Unsere Seminare, wie z.B. „Stressbewältigung“ oder „Teamtraining“, unterstützen dich dabei, deine Selbstkompetenz zu stärken.

Arbeiten im Team bringt oft Konflikte mit sich – denn viele Menschen bedeuten automatisch viele verschiedene Ansichten. Genau das macht Teamwork ja auch so spannend. Diese Ansichten miteinander zu vereinen, ist jedoch nicht immer leicht.  Seminare, wie „Erfolgreiche Gesprächsführung“ oder „Kommunikation und Konflikt“, helfen dir dabei, in schwierige Situationen, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Du kennst diesen Moment, in dem du dein Blatt anstarrst und dir einfach nicht einfällt, wie du das zu bearbeitende Thema kreativ angehen könntest? Bei dem Gedanken, das alles noch spannend präsentieren zu müssen, wird dir ganz anders? Dann besuche z.B. unsere Seminare „Wirkungsvoll Präsentieren“ oder „Kreative Ideenentwicklung“ und bemerke, dass kreativ und überzeugend sein, gar nicht so schwer ist.

Alle reden davon, wie praktisch Excel und LaTeX ist, du verstehst aber nur Bahnhof? Anfängerseminare für diese zunächst komplizierten Programme bringen Licht ins Dunkel. Die Excel-Basics sind schon eine Leichtigkeit für dich? Dann besuche beispielsweise unser Seminar „Excel für Fortgeschrittene“.

Die Seminaranmeldung:

Hier finden sich alle Informationen rund um unsere Seminaranmeldungen. Wenn du dich für das eine oder andere Seminar entschieden hast, dann fülle einfach unser Anmeldeformular aus und warte auf unsere Bestätigungsemail, die dich darüber informiert, ob du einen Seminarplatz erhalten hast.

Unsere nächste Seminarrunde "Juli - Sept. 2019" wird in kürze zur Anmeldung freigeschaltet.

  • Die Teilnahme an Seminaren ist nur Studierenden der h_da möglich.
  • Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe des wo*man @ h_da ist für alle Studierende möglich.
  • Nur korrekt ausgefüllte Anmeldungen können für die weitere Bearbeitung berücksichtigt werden. Hierzu zählt auch die Groß- und Kleinschreibung.
  • Alle Veranstaltungen finden in Darmstadt statt.
  • Die Teilnahme ist kostenfrei.
  • Falls Seminare ausgebucht sind, kommst du automatisch auf die Warteliste. Frei werdende Plätze werden nach der Warteliste weiter vergeben. Ausgebuchte Seminare bieten wir zeitnah wieder an.
  • Falls du den Termin nicht wahrnehmen kannst, melde dich bitte mindestens fünf Tage vorher per Mail bei uns ab, damit wir die Plätze nach der Warteliste weiter vergeben können und keine Plätze frei bleiben.
  • Solltest du vom Seminar unentschuldigt fernbleiben, können wir dich bei weiteren Seminaranmeldungen vorerst nicht mehr berücksichtigen.
  • Wir möchten allen Studierenden an der h_da die Möglichkeit geben, an den Seminaren teilzunehmen.
  • Bitte nur für max. vier Seminare anmelden!
  • Bei unentschuldigtem Fehlen oder Anmeldung von mehr als vier Seminaren werden deine Seminaranmeldungen nicht berücksichtigt.
  • Die Seminare werden ausschließlich in deutscher Sprache durchgeführt/ The courses are only offered in German language. 

Weitere Informationen

Alles auf einen Blick:

// WAS? Seminare.

// WER? Studies der h_da.

// WANN? Samstags/ Unter der Woche.

// WO? Campus Darmstadt.

// KOSTEN? nö.

// SONSTIGES? Alle Infos per eMail.

Assistenz | Organisation

Bettina Zaremba

Hochschulz. Studienerfolg und Berufsstart
Schöfferstraße 12
64295 Darmstadt
: D20,0.10
+49.6151.16-30014
Bettina Zaremba

Assistenz | Organisation

Sabrina Braun

Hochschulz. Studienerfolg und Berufsstart
Schöfferstraße 12
64295 Darmstadt
: D20,0.14
+49.6151.16-30171
Sabrina Braun