Zukunftsperspektiven Hochschullehre

Zukunftsperspektiven Hochschullehre nach Corona

Ziel der Veranstaltungsreihe ist die Lehr- und Lernerfahrung während der Pandemie zu reflektieren und Perspektiven zur Gestaltung von Lehren und Lernen auf dieser Grundlage zu diskutieren. Das Ergebnis sollen konkrete Ideen und Maßnahmen zur Gestaltung der "Lehre nach Corona" sein.

Zwei Thesen leiten die Diskussion an:

  • Corona hat wie ein Brennglas gewirkt:
    Probleme, aber auch Chancen von Lehre und Lernen wurden besonders sichtbar.
  • Die Pandemie hat wie ein Entwicklungsbeschleuniger gewirkt:
    Veränderung durch "Digitalisierung" wurde in sehr vielen Lebensbereichen für viele bewusst erfahrbar; viele Menschen haben in kurzer Zeit digitale Kompetenzen erworben und viele Lebensbereiche haben sich verändert (new work, Kommunikation, Freizeitgestaltung, etc.).

Im Wintersemester 2021/22 wollen wir in vier aufeinander bezogenen Veranstaltungen mit Studierenden und Lehrenden Perspektiven für die Hochschullehre nach Corona diskutieren. Als Impuls werden u.a. die Ergebnisse der jeweils vorherigen Veranstaltungen in die Diskussion eingebracht.

Die Auftaktveranstaltung und der Tag der Lehre und des Lernens sind öffentlich, die Teilnahme ist über Zugangslinks möglich, die rechtzeitig vor den Veranstaltungen hier veröffentlicht werden.
Die Teilnahme an den Konferenzen von Studierenden sowie von Lehrenden erfolgt mit Voranmeldung. Die Anmeldemaske finden Sie ebenfalls in Kürze hier verlinkt.

Veranstaltungsreihe "Zukunftsperspektiven für die Hochschullehre nach Corona"

8. November 2021

Offene Auftaktveranstaltung
Impulsvortrag, Podiums- und Plenumsdiskussion: "Neue Hochschullehre? Das Beste aus zwei Welten!"

9. Dezember 2021

Studierendenkonferenz: Erfahrungen, Bedarfe, neue Kompetenzen?
1) Gestaltung von Lehr-Lern-Settings - und die Rolle von Studierenden
2) Digitale Kompetenzen als neue Lernziele?

13. Dezember 2021

Lehrendenkonferenz: Quo vadis Hochschullehre - Wie weit reicht die Veränderung?
1) Chancen und Risiken von digitalen und hybriden Lehr-Lern-Formaten
2) Auf dem Weg zu "New Work" - vermitteln wir die notwendigen Kompetenzen?

 

8. Februar 2022

Tag der Lehre und des Lernens
u.a. Zukunftsperspektiven für die Hochschullehre nach Corona - Zusammenführung und Diskussion der Ergebnisse aus der Veranstaltungsreihe
 

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