Anmelden

Workshop: Bewerbungsmappencheck und Telefongespräche während der Bewerbungsphase aus Sicht des Personalers

In dem Workshop erfahren Sie, wie Personalentscheider Bewerbungsunterlagen sichten, mit welchen Fragen sie den Auswahlprozess strukturieren und welches Erkenntnisinteresse sie dabei haben.

Beim Bewerbungsmappencheck ha­ben Sie die Möglichkeit, Ihre Bewer­bungsunterlagen unter diesem Aspekt prüfen zu lassen.

Der Referent hat als Personalmanager zahllose Bewerbungsunterlagen gesich­tet und Einstellungsgespräche geführt. Sie profitieren von seinen Erfahrungen und seinem Feedback zu Anschreiben und Lebenslauf und können diese Er­kenntnisse in die Optimierung Ihrer schriftlichen Bewerbung einfließen las­sen.

Im zweiten Teil der Veranstaltung geht es um die Bedeutung und Wirkung von Telefonkontakten und Telefoninterviews aus Sicht des Personalers. Das Telefoninterview ist ein effizientes Mittel der Personalvorauswahl und häu­fig dem eigentlichen Bewerbungsge­spräch vorgeschaltet.

Der Workshop bereitet Sie auf das Telefoninterview im Rahmen des Bewerbungsprozesses vor.

Vor dem Workshop ist bis zum 15.02.2018 eine (bitte nur eine!) Bewer­bung (Anschreiben, Lebenslauf und Stu­dienergebnis) und – wenn möglich - die dazugehörige Stellenausschreibung per E-Mail einzureichen.

Ihr Anschreiben und der Lebenslauf werden vom Refe­renten schriftlich kommentiert und Ihnen während des Seminars ausgehändigt.

Termin:
Mittwoch | 21.02.2018 | 13:00 - 17:00 Uhr

Referent:
Dipl.-Ing. Rainer Schmidt, Personalmarketing

Moderatorin:
Kerstin Koch, Hochschul­teamder Agentur für Arbeit

Veranstaltungsort:
Agentur für Arbeit Darmstadt, Groß-Gerauer-Weg 7, Raum A005, Erdgeschoss

Kosten:
10 € pro Teilnehmer*in

Anmeldung:
E-Mail: Darmstadt.Hochschulteam @arbeitsagentur.de

Weitere Veranstaltungsangebote des Hochschulteams hier

Dieses Angebot ist eine Kooperationsleistung des Hochschulteams der Agentur für Arbeit Darmstadt mit dem Career Center.