Meldung - Einzelansicht

h_da begrüßt ihre neuen Auszubildenden

Gruppenfoto Auszubildende

Quelle: h_da, Fotografin: Britta Hüning

In der vergangenen Woche, begrüßte die h_da ihre sieben neuen Auszubildenden und Dual Studierende zum Start in das Ausbildungsjahr 2021. Darunter Kaufleute für Büromanagement, Tischler sowie Feinwerkmechaniker und Dual Studierende für Immobilienwirtschaft.

Ein Highlight: Neben der abwechslungsreichen Einführungswoche starten die Auszubildenden erstmalig mit einem Paten-Programm in die Ausbildung. Die Patinnen und Paten begleiten und unterstützen die Auszubildenden während ihrer Ausbildung an der h_da. Zum Beispiel beim Führen des Ausbildungsnachweises, zur Unterstützung in Berufsschulthemen und in der Begleitung der Praxisphase an der h_da.

Die Einführungswoche stand ganz unter dem Motto „Networking, Zusammenkommen und Kennenlernen“. So waren neben den Auszubildenden auch die Patinnen und Paten wie Auszubildende aus anderen Ausbildungsberufen und Ausbildungsjahren fester Bestandteil der Einführungswoche.

Empfangen und begrüßt wurden die Auszubildenden durch Herrn Prof. Dr. Stengler und Frau Lara Scherf. Im Anschluss an die Vorstellung des Ausbildungsbetriebes ging es in einen spannenden Workshop-Tag über um sich gegenseitig und die h_da besser kennenzulernen. Neben den Ausbilderinnen und Ausbildern haben auch die Interessenvertretungen die Neuankömmlinge willkommen geheißen.

An den weiteren Tagen wurden Vorträge zu den Themen IT und Sicherheit sowie Ergonomie abgehalten, dies unter anderem in Kooperation mit internen und externen Expert:innen. Auch die Patinnen und Paten machten mit ihren Vorträgen neugierig auf die Ausbildung, insbesondere auf die Praxiseinsätze in den einzelnen Fachbereichen und ZOEs der h_da.

Ein Campus-Rundgang mit Besichtigung des Neubaus Studierendenhaus und eine Stadtführung in Darmstadt gab den Auszubildenden Orientierung und Sicherheit an ihrem neuen Ausbildungsort. Während der Einführungswoche durfte der Spaß nie zu kurz kommen, so wurde die gemeinsame Mittagspause und der Ausflug ins Vivarium genutzt um neue Kontakte zu knüpfen. Mit Erfolg konnte sich auch die Sozial- und Suchtberatung mit einem spielerischen KlarSicht-Parcours an der Einführungswoche beteiligen und hinterließ positiven Eindruck bei unseren Auszubildenden.

Die h_da wünscht den Auszubildenden viel Erfolg in der Durchführung ihrer Ausbildung und Dualen Studiums. Dank der engagierten Ausbilder:innen und Ausbildungsbeauftragten können sich die Auszubildenden auf eine hoch spannende Zeit freuen, mit vielen Einblicken, auch hinter den Kulissen!

Ansprechpartnerin rund um das Thema Ausbildung und Duales Studium an der h_da ist Frau Lara Scherf, weitere Informationen und aktuelle Stellenausschreibungen für den Ausbildungsstart 2022 finden sich auf der Website https://h-da.de/hochschule/arbeiten-an-der-hochschule/ausbildung.