Anmelden

Digital Economy: Delegation aus Taiwan besucht h_da

Noch bis Ende Oktober empfangen "Die Deutschen Auslandshandelskammern" eine 20-köpfige Delegation aus Taiwan. Unter dem Motto "Digital Economy" besucht die Gruppe bundesweit ausgewählte Einrichtungen, darunter die SAP-Zentrale, die Deutsche Bank, Fraunhofer Institute und im Bereich Hochschulen TU und LMU München sowie die Hochschule Darmstadt.

An der h_da verschaffte sich die Delegation mit Vertretern verschiedener taiwanesischer Ministerien einen Eindruck von einer smarten Fabrik 4.0: Prof. Dr. Stephan Simons vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik demonstrierte ihnen hierzu eine vollautomatisierte und vernetzte Montageanlage, die den Automatisierungsprozess in einer Fabrik originalgetreu nachbildet. An dieser Anlage wird interdisziplinär gelehrt und geforscht.

Die Delegation wurde angeführt von Secretary General Chen aus dem Ministerium für Science and Technology. Ebenfalls vor Ort war Norbert Noisser aus dem Referat Außenwirtschaft, Standortmarketing, Messen und Entwicklungspolitische Zusammenarbeit im hessischen Wirtschaftsministerium.

 

 

 

Zurück