Bewerben an der h_da – mach_das!

13.07.2023 / 11.00 – 12.00 Uhr

Du willst dich für einen Studiengang an der Hochschule Darmstadt bewerben und möchtest Dich gerne über das Procedere/den Ablauf informieren? Du hast den Bewerbungsprozess zwar bereits gestartet, konntest diesen aber noch nicht abschließen, da du an der ein oder anderen Stelle unsicher warst?

Dann könnte die Veranstaltung „Bewerben an der h_da – mach_das!" genau das Richtige für dich sein. Hier kannst du den Mitarbeiter*innen aus dem Zulassungsbereich für Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen ebenso all deine Fragen stellen, wie auch den Expert*innen für Bewerbungen mit ausländischem Zeugnis. Darüber hinaus stehen dir bei der Veranstaltung auch Mitarbeiter*innen der Zentralen Studienberatung und vom Dualen Studienzentrum zur Verfügung.

Termin also unbedingt merken, damit deiner Bewerbung nichts im Weg steht!

Mögliche Veranstaltungsthemen:

  • Was benötige ich für meine Bewerbung und wie läuft der Prozess ab?
  • Wie kommt der Numerus clausus (NC) für Studiengänge zustande und wie erfolgt die Studienplatzvergabe bei Studiengängen mit NC?
  • Wie bewerbe ich mich, wenn ich meine Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben habe?
  • Was ist eine Eignungsfeststellungsprüfung und wie läuft diese ab?
  • Wann erhalte ich Rückmeldung über meine Zulassung?
  • Wie läuft die Immatrikulation ab?

Die Veranstaltung findet in verschiedenen Themenräumen online über das datenschutzkonforme Videokonferenztool BigBlueButton statt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Klicke einfach auf den Link des entsprechenden Themenraumes. Bevor du den Konferenzraum betreten kannst, wirst du aufgefordert, einen Benutzernamen einzugeben. Eine Registrierung oder Programmdownload ist nicht erforderlich. Solltest du Probleme beim Einwählen haben, probiere es einfach mit einem anderen Browser (beispielsweise Google Chrome).

 

KONTAKT