Ausgezeichnet

Ist die Hochschule Darmstadt (h_da) ausgezeichnet in dem, was sie tut? Diese Frage können nur Menschen beantworten, die bei uns studieren oder mit uns zusammenarbeiten.

Auf dieser Seite finden Sie Informationen über das, was unsere Hochschule unserer Meinung nach auszeichnet oder uns besonders wichtig ist.

Akkreditierungen, Auszeichnungen, Gütesiegel, Zertifikate und unterzeichnete Chartas

Im Hochschulbereich gibt es diverse Akkreditierungen, Auszeichnungen, Chartas, Gütesiegel und Zertifizierungen für Qualität oder besonderes Engagement. Die für uns wichtigsten finden Sie alphabetisch sortiert in unten stehender Liste.

Akkreditierung aller Bachelor- und Master-Studiengänge

Alle Bachelor- und Master-Studiengänge der Hochschule Darmstadt sind akkreditiert und tragen das Siegel des Akkreditierungsrats.

Ausgezeichneter Lernort des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung

Der Lernort Hochschule Darmstadt wurde 2019 für die strukturelle Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung von der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet.

Wir arbeiten aktiv daran, ein Arbeitsumfeld der gegenseitigen Wertschätzung zu schaffen, das frei von Vorurteilen ist.

Charta zur Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Pflege in Hessen

Wir setzen uns aktiv dafür ein, das Arbeitsumfeld für Studierende und Beschäftigte mit pflegebedürftigen Angehörigen zu verbessern.

FEANI - European Engineering Education Database (EEED)

Zahlreiche Studiengänge der h_da sind in der European Engineering Education Database (EEED), ehemals FEANI-Index, gelistet. Dies ist eine wesentliche Grundlage zur Beantragung des international anerkannten Titels "EUR ING (Europa-Ingenieur)" für Ingenieur*innen.

Die Vereinbarkeit von STUDIUM und Familie ist uns ein besonderes Anliegen. Daher entwickeln wir uns auf Basis von Zielvereinbarungen kontinuierlich weiter.

Das Gütesiegel "Familienfreundlicher Arbeitgeber Land Hessen" wurde der h_da als Arbeitgeberin verliehen, weil uns die Vereinbarkeit von BERUF und Familie ebenfalls ein besonderes Anliegen ist.

Zertifiziertes Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 von 2012 bis 2020

Die h_da war im Jahr 2012 eine der ersten staatlichen Hochschulen mit einem nach dem internationalen Standard ISO 9001 zertifizierten Qualitätsmanagement-System.

Aktionen, Allianzen und Mitgliedschaften

Besonderes Engagement macht die h_da durch Allianzen und Mitgliedschaften sowie die Teilnahme an Aktionen deutlich. Was uns wichtig ist, finden Sie in alphabetischer Reihenfolge in folgender Liste.


Im Forschungszentrum ATHENE engagieren wir uns gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft und der TU Darmstadt für Cybersicherheit und den Schutz der Privatsphäre.

Die h_da ist Unterstützerin der "Digitalstadt Darmstadt“ und entsendet Mitglieder in deren Ethik- und Technologiebeirat. So möchten wir dazu beitragen, die Stadt auf ihrem Weg in einen nachhaltigen digitalen Wandel zu unterstützen.

DINARDA - Digitales Naturhistorisches Archiv Darmstadt e.V.

Gemeinsam mit anderen arbeiten wir  an der drei-dimensionalen digitalen Archivierung naturhistorischer Sammlungen, um die Öffentlichkeit für das Thema Insektensterben zu sensibilisieren.


In der "European University Association" fördern wir im Verbund mit anderen europäischen Hochschulen den länderübergreifenden Austausch zwischen Hochschulleitungen, Lehrenden und Verwaltung.

Mit sieben anderen europäischen Hochschulen bilden wir die "European University of Technology (EUt+)". Gemeinsam setzen wir uns für europäische Werte und eine nachhaltige Zukunft ein.

GPEA - Global Partners European Alliance

Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der GPEA verfolgen wir das Ziel, die Lern- und Bildungserfahrungen zu verbessern und die (angewandte) Forschung zu fördern.

Die gemeinsame Interessenvertretung, die politische Willensbildung und der Dialog mit Politik und Öffenlichkeit sind die Kernaufgaben des Verbundes "HAW Hessen", in dem wir uns engagieren.

Unter der Leitidee "Starke Regionen, starke Hochschulen – Interessen verbinden" arbeiten wir mit anderen MINT-Hochschulen in der Hochschulallianz "HAWtech" eng zusammen.

Zusammen mit den anderen Mitwirkenden im "House of Energy" fördern wir Innovationen im Bereich der regenerativen und nachhaltigen Energieversorgung, um die Energiewende in Hessen effektiv und effizient zu gestalten.


Als Hochschulpartner im "House of Logistics and Mobility (HOLM)" entwickeln wir im Verbund mit den anderen Mitwirkenden Ideen und Innovationen für die mobile Gesellschaft.


In Kooperation mit den anderen Mitwirkenden im "House of IT" möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, die Digitale Transformation in Hessen weiter voranzubringen und klug zu gestalten.

Mitdenken, vordenken und frühzeitig notwendige Debatten anstoßen möchten wir gemeinsam mit vielen anderen im Netzwerk für die Digitale Gesellschaft, um eine kompetente und selbstbestimmte Digitale Gesellschaft in Deutschland zu ermöglichen.

KI-Zentrum Hessen

Im Hessischen Zentrum für Künstliche Intelligenz (KI) engagieren wir uns, um gemeinsam mit zwölf anderen hessischen Hochschulen die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz maßgeblich mitzugestalten.

Open Access - Berliner Erklärung über den offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen

Wir bekennen uns ausdrücklich zu Open Access Publikationen, der kostenlosen und somit frei zugänglichen Veröffentlichung von Ergebnissen aus öffentlich finanzierter Forschung für die Allgemeinheit.

2019 wurde die Hochschule Darmstadt als Deutschlands erste Hochschule für angewandte Wissenschaften Mitglied im ORCID Deutschland Konsortium.

Gemeinsam mit den anderen HRK-Mitgliedshochschulen wenden wir uns in einer bundesweiten Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit und Nationalismus in Deutschland und treten offensiv für Aufgeschlossenheit und Weltoffenheit ein.

Weitere Informationen

Kontakt

Bei Fragen und Anregungen zu den Inhalten dieser Seite freuen wir uns über Ihre Nachricht an Serviceadresse QM.

Meldungen

Hochschule Darmstadt vergibt Lehrpreise

Im Rahmen ihres digitalen Tags der Lehre hat die Hochschule Darmstadt ihre Lehrpreise 2020 vergeben. Hiermit würdigt sie herausragende Lehr- und…

 

Nassrasierer mit gendersensiblem Design: Henriette-Fürth-Preis 2020 geht an h_da-Absolventin

Beim Blick ins Drogerieregal fällt meist sofort ins Auge, welche Nassrasierer für Frauen und welche für Männer bestimmt sind. Dass es auch anders…

 

German Design Award: Gold- und Newcomer-Auszeichnung für die h_da

Doppelerfolg für den Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt (h_da): Lukas Schmidt (27), Absolvent und Lehrbeauftragter am Fachbereich, ist…

 

h_da an Hessischem Zentrum für Künstliche Intelligenz beteiligt

Exzellente Grundlagenforschung, konkreten Praxisbezug mit Antworten auf wichtige Herausforderungen unserer Zeit und den Transfer in Wirtschaft und…

 

Hessen Ideen Stipendium: Zwei h_da-Gründungsteams erhalten sechsmonatige Förderung

Küchengefäße aus Keramik gegen Lebensmittelverschwendung und eine per App einfach steuerbare elektronische Plattform für Filmkameras: Zwei…

 

TÜV Nord: hervorragendes Corona-Management an h_da

Hervorragendes Krisenmanagement in der Corona-Pandemie hat der TÜV Nord der Hochschule Darmstadt bescheinigt. Der externe Auditor Martin Holzwarth…

 

Preise für h_da-Studierende aus Gestaltung und Information Science

Mit Silber und Bronze wurden gleich zwei Projekte aus dem Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt (h_da) beim ADC Wettbewerb des Art Director…

 

Hochschulrankings von Wirtschaftswoche und Zeit: h_da unter den bundesweit besten Hochschulen

Die Hochschule Darmstadt (h_da) gehört weiterhin zu den besten deutschen HAWs (Hochschulen für Angewandte Wissenschaften). Im Hochschulranking der…