Mehr als 40 Studierende aus sechs Nationen nehmen im März an dem BIP „European Teams in Advertising“ an der Hochschule Darmstadt (h_da) teil. Vom 10. bis 15. März 2024 erarbeiten sie in internationalen Teams eine europaweite Kommunikationskampagne für den Bahnpass „Interrail“. Das von der EU geförderte BIP wird von Prof. Dr. Ralf Schellhase, Fachbereich Wirtschaft, geleitet. Das International Office unterstützt bei der Organisation.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen BIPs kommen von Partnerhochschulen aus Belgien, den Niederlanden, Lettland, Spanien und Zypern. Zwei dieser Universitäten gehören, wie die h_da, der internationalen Allianz EUt+ an, die das Ziel verfolgt zu einer europäischen Hochschule zusammenzuwachsen.
Vor dem Aufenthalt in Darmstadt führen die nationalen Teams in ihren Ländern eine Marktforschung zum Urlaubsverhalten der Zielgruppe durch und präsentieren ihre Ergebnisse in zwei Online-Veranstaltungen. Während der Präsenzwoche an der h_da erarbeiten sie in international gemischten Gruppen eine Medienstrategie und Maßnahmen zur Vermarktung von „Interrail". Begleitet wird die Gruppenarbeit durch tägliche Vorlesungen zu Themen aus Marketing und Kommunikation wie Strategie, Kreativität, Visualisierung und Präsentation.